Wie erstelle ich eine digitale Mappe als PDF?


Erstelle für jede Arbeit eine einzelne PDF-Datei. Eine „Arbeit” kann ein einzelnes Werk, eine Serie mit thematischem Zusammenhang oder ein Multimediaprojekt sein. Du kannst insgesamt 16 Arbeiten einreichen. Bei aufwändigeren Projekten reichen 8 – 10 Arbeiten.
Alle Arbeiten in Deiner Mappe sollten eine Beschreibung haben: Titel oder Arbeitstitel, Format, Entstehungsjahr und eine kurze Zusammenfassung über Idee, Inhalt und Entstehung der Arbeit. ca. 100-200 Worte. Erkläre Deine Rolle und nenne ggf. Teammitglieder, wenn andere auch am Projekt beteiligt waren.
Anstatt Videos im Portal hochzuladen kannst Du sie auch auf Vimeo, YouTube o.Ä. stellen. Im PDF gibst Du dann den Link zum Video an und zeigst dazu mehrere Still Images aus der Bewegtbildarbeit.
Eine PDF-Datei mit Bildern, Text und klickbaren Hyperlinks gestaltest Du am einfachsten mit Powerpoint, Keynote oder Word o.Ä. Die fertige Datei speicherst oder exportierst Du am Ende als PDF. Du kannst natürlich auch ein Layout-Programm wie z. B. InDesign benutzen. Wähle ein Querformat, um Deine digitale Mappe für Bildschirme zu optimieren.

Lade Deine PDF-Dateien im Mappenportal hoch: bachelor-mappen.hsbi.de



Film / Animation / 3D-Projekt


Lade Dein Video auf Vimeo, YouTube etc. hoch und gib den Link im PDF an.
Zeige mehrere Still Images aus Deinem Film oder Deiner Animation im PDF. Falls vorhanden, füge Entwürfe, Storyboards und Charactersheets hinzu. Drehbücher können am Ende des PDFs als Anhang mitgeschickt werden.
Für 3D-Renderings und Animationen bietet es sich an, Screenshots zu machen. Diese können das Resultat zeigen, oder die wichtigsten Arbeitsschritte der Entstehung. Bei manchen Projekten ist es auch interessant, die Programmoberfläche des 3D-Programms zu zeigen.

Foto / Grafik / Plakat / Druck / Gemälde


Du kannst Deine Fotos oder Zeichnungen beispielsweise wie in einer Ausstellung an einer neutralen Wand aufhängen und sie dort abfotografieren. So bekommt man einen guten Eindruck davon, wie groß Deine Arbeiten sind. Achte auf gutes, gleichmäßiges Licht.
Kleinere Bilder lassen sich auch liegend, z. B. auf einem Tisch, abfotografieren. Achte darauf, möglichst senkrecht zu fotografieren, nicht schräg von der Seite. Achte auf gutes und gleichmäßiges Licht!
Ordne Deine Fotos gut auf der Seite des PDFs an. Einzelne Bilder können eine ganze Seite für sich haben. Zeige Foto- oder Plakatserien im Zusammenhang. Zusammengehörende (wie z. B. eine Foto- oder Plakatserie) sollten auch im Zusammenhang gezeigt werden.

Augmented Reality / Virtual Reality


Augmented oder Virtual Reality Projekte, die man nur auf Displays oder in VR-Brillen sehen kann, sollten aus der Betrachterperspektive fotografiert werden. Ein VR-Projekt, das man in einer VR-Brille betrachten würde, zeigst Du am besten als Bildschirmaufnahme oder gerendertes Video in einem normalen Videoformat (16:9). Alternativ kannst Du auch ein 360° Video auf YouTube hochladen und den Link angeben.
Für eine AR-Experience auf einem Tablet oder Smartphone kannst Du jemanden bitten, ein „Overshoulder-Foto” zu machen, auf dem man auf das Tablet/Smartphone und den Bildschirminhalt sieht, während es jemand in der Hand hält.